SEO – ein gelerntes Handwerk

Search engine optimization, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ ist ein wichtiger Hauptbestandteil des Online-Marketings.

SEO – ein gelerntes Handwerk

Search engine optimization, auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ ist ein wichtiger Hauptbestandteil des Online-Marketings.

Um zu verstehen, wie eine Suchmaschine funktioniert, müssen wir allerdings ein wenig weiter ausholen. Dafür sollten Sie natürlich erstmal eine Website haben oder eine Website erstellen / erstellen lassen und diese mit relevanten Informationen rund um Sie, Ihr Unternehmen und dessen Produkte füllen.

Ist dieser Schritt getan und Sie geben Ihre Website für die Suchmaschinen frei, crawlt die Suchmaschine das gesamte Internet nach Websites und Informationen. Das bedeutet, sie durchsucht und analysiert alle Inhalte im Internet mit sogenannten Crawlern. Ohne diesen Vorgang könnte eine Website niemals in der organischen Suche auftauchen.

Im nächsten Schritt folgt die Indexierung der Website. Verschiedene Bots rufen die Website auf und durchsuchen diese nach Informationen, welche daraufhin an die Suchmaschinen weitergegeben werden. Natürlich gibt es in diesen ersten beiden Schritten einige Stolperfallen und verschiedene Dinge, die Sie unbedingt beachten sollten. 

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem kostenlosen SEO Ratgeber. Im nun letzten Schritt wird die Suchmaschine Ihre Website auf Basis der indexierten Daten ranken. Das bedeutet, dass Sie für bestimmte Suchbegriffe ein entsprechendes Ranking in den Suchmaschinen erhalten. Je besser die Inhalte und die bis dahin geleistete Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung, desto höher wird Ihre Website auch gerankt.

Das Ziel ist natürlich ganz klar: So weit oben wie möglich stehen, am besten auch vor der Konkurrenz.

SEO-Experten

Die Suchmaschinenoptimierung muss allerdings gelernt sein. Es gibt so viele Faktoren, die die Google Algorithmen beeinflussen können. Und genau hier kommen wir ins Spiel: Mit unseren SEO-Experten (w/m/d) wissen wir genau, wie wir die Rankings verbessern können und Ihnen damit zu mehr Erfolg verhelfen können.

Unterschätzen Sie niemals die Wirkung von guter Suchmaschinenoptimierung! Diese Arbeit bedarf viel Wissen, Werkzeug und vor allem Erfahrung und ist ein fortlaufender Prozess. Das Feld der Digitalisierung und die Algorithmen ändern sich quasi täglich – so entstehen immer neue Aufgaben und Herausforderungen.

Ein Beispiel: Vor rund 10-15 Jahren wurde eine Website gut gerankt, wenn ein bestimmtes Keyword sehr oft auf dieser Seite vorkam. Das wäre heutzutage undenkbar und würde von den Suchmaschinen sofort als „Keyword-Spamming“ bestraft werden.

Es gehört inzwischen viel mehr dazu, eine Seite für die Suchmaschinen für relevant zu halten. Seien dies digitale Inhalte wie Fotos, Bilder oder Videos, eine gut durchdachte Seitenstruktur und Navigation, eine ausgebaute interne Linkstruktur, diverse Backlinks, sinnvolle Keyword-Sets und dementsprechend ausgeklügelte Meta-Tags, ein guter Pagespeed, und und und.

SEO-Tools

Mit diversen SEO-Tools, langjähriger Erfahrung in diesem Fachbereich und ausgetüftelten Maßnahmenplänen sorgen wir dafür, dass auch die Website Ihres Unternehmens in der Zukunft deutlich besser gefunden und angeklickt wird. Gute Rankings in den Suchmaschinen sind die Basis dafür, die Verkaufschancen zu erhöhen und mehr Profit zu generieren. Neben bezahlter Werbung ist die Suchmaschinenoptimierung also ein sehr wichtiger Baustein, welchen Sie im Prozess Ihres Online-Marketings unbedingt berücksichtigen sollten.

Über 250 zufriedene Kunden

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Kundenreferenzen aus allen möglichen Branchen.

Regional – National – International.

5/5

Was unsere Kunden sagen

Kontaktieren Sie uns jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

ramona

Ramona

SENIOR PROJEKT MANAGER